Klimawandel Heute

Der Klimawandel kommt!

Saturday
Apr 29th
Text size
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Folgen von Klimawandel und globaler Erwärmung

Eines ist sicher: Das Klima ändert sich. Nur welche Folgen wird die globale Erwärmung tatsächlich haben? Wird es zu einer Katastrophe kommen? Ist eine Wende noch möglich? Oder ist der Klimawandel am Ende gar nicht so schlimm, wie es prophezeit wird? Hat der Klimawandel unter Umständen sogar Vorteile?

Einige der Folgen der globalen Erwärmung sehen wir schon jetzt: Wetterextreme treten häufiger auf, es kommt vermehrt zu Überschwemmungen und Stürmen. In Nordeuropa werden sich die Wetterextreme vermutlich nicht so stark bemerkbar machen wie in wärmeren Regionen unserer Erde. Einige sehen makaberer weise sogar einen positiven Nebeneffekt: Wärmere Sommer bedeuten für sie Temperaturen wie in den Urlaubsländern Spanien oder Frankreich. Doch der Blick auf andere Kontinente verdeutlicht, welche katastrophalen Auswirkung die Erderwärmung mit sich bringen kann. Trockenheit lässt Ernten in den USA verdorren, Brände vernichten riesige Waldflächen. Immer mehr Hurrikans machen die Ostküste der USA unsicher. Das Jahr 2005 markierte sogar einen Rekord: Noch nie hatte es so viele Wirbelstürme in der Karibik gegeben.



Doch dies sind nur einige der vielen gravierenden Folgen, die mit der Erderwärmung zusammenhängen. Auch ein Ansteigen der Meeresspiegel ist zu erwarten. Wie hoch dieser steigt, kann noch kein Wissenschaftler mit Genauigkeit sagen. Man geht jedoch von einem Anstieg von 0,8 bis 1,6 Metern aus. Große Teile Hollands ständen damit unter Wasser. Auch viele Lagunen- und Küstenstädte wie etwa Venedig wären damit gefährdet. Wenn man sich einmal vor Augen führt, wie viele Menschen in der Nähe des Meeres wohnen, so wird das Ausmaß der zukünftigen Probleme erst richtig bewusst: Etwa die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Küstenregionen. Besonders dramatisch ist die Situation für viele Menschen außerhalb Europas: Die jetzt schon hohe Zahl der Flutkatastrophen in Bangladesch wird weiter steigen. Auch die Existenz vieler pazifischer Inseln ist gefährdet.

Die Folgen des Klimawandels bzw. der globalen Erwärmung sind vielfältig und komplex. Über einige kann man bisher nur spekulieren, einige Folgen sehen wir schon heute.

>>> Klimawandel - Kurzfristige Folgen

>>> Klimawandel - Mittelfristige Folgen

>>> Klimawandel - Langfristige Folgen