Klimawandel Heute

Der Klimawandel kommt!

Saturday
Mar 25th
Text size
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Klimaschutz

Um das Klima zu schützen, sind alle gefragt: Verbraucher, Politik und Wirtschaft. Verbraucher nehmen durch die Wahl klimafreundlicher Produkte Einfluss auf die Wirtschaft. Die Wirtschaft kann vorausschauend in klimafreundliche Produkte investieren. Die Politik sollte Gesetze schaffen, die den Klimaschutz verbessern. Ziel ist es, den Schutz des Klimas auch im Grundgesetz festzuschreiben. Nur so kann man langfristig Strategien zum Klimaschutz umsetzen, ohne sich kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen unterwerfen zu müssen. Die Industrie könnte so gezwungen werden, mehr Geld in eine umweltfreundliche Produktion zu stecken.

Innovationen in der Entwicklung erneuerbarer Energien sind gefragt – nicht nur, weil die Reserven der fossilen Energieträger in absehbarer Zeit aufgebraucht sein werden, sondern auch, weil fossile Energieträger den Kohlenstoffdioxidgehalt in der Luft erhöhen und so den Treibhauseffekt verstärken.



Insbesondere die Erdwärme, Sonnen- und Windkraft sind langfristig effiziente und nachhaltige Energiequellen. Daneben muss mehr Geld in den Bau energiesparender Autos investiert werden – zumal in den nächsten Jahren immer mehr Menschen auf der Welt auf ein Auto angewiesen sein werden.
Auch durch die Verwendung neuer Treibstoffe erhofft man sich eine Verbesserung des Klimaschutzes. Nach und nach breitet sich schon ein weitverzweigtes Tankstellennetz für Kraftstoffe wie Bio-Diesel, Erdgas oder Autogas aus. Auch wenn einige alternative Kraftstoffe noch sehr teuer sind, so ist doch ein solcher Umstieg in naher Zukunft notwendig.

Außerdem bieten sich sowohl in privaten Haushalten als auch in der Industrie zahlreiche Möglichkeiten der Energieeinsparung. In privaten Haushalten sollte beispielsweise die Heizung optimiert werden, der Kostenfaktor Nummer 1. In der Industrie können oft Pumpensysteme, Elektromotoren, Druckluftgeräte und die Beleuchtung ökonomischer eingesetzt werden.

>>> Klimaschutz - Technische Maßnahmen

>>> Klimaschutz - Ökonomische Maßnahmen

>>> Klimaschutz - Gesellschaftliche Maßnahmen